Imrich (Imi) Lichtenfeld ist der Begründer des Krav Maga. Er lebte bis 1940 in der Tschechoslowakei. Sein Vater war Selbstverteidigungslehrer und Polizist.In vielen sportlichen Disziplinen, auch Ringen und Boxen war Imi herausragend. Wegen zunehmender gewaltsamer Übergriffe von Nationalsozialisten an der jüdischen Bevölkerung reagierte Imi mit dem Entwickeln von entsprechenden Techniken und Taktiken, die für solche Attacken die richtige Antwort bieten. Imi gab den dort lebenden Juden eine Möglichkeit sich zu verteidigen.

Nach seiner Flucht nach Palästina war er dort für die Ausbildung der israelischen Armee zuständig. Das System des Krav Maga wurde von ihm stetig weiterentwickelt.

Nach dem Ausscheiden aus dem Militärdienst passte Imi den Lerninhalt des Krav Maga für Zivilisten an. Sein Hauptschüler Eyal Yanilov entwickelte an Imis Seite die Lerninhalte und dessen Strukturierung ständig weiter. Eyal war auch im Wesentlichen für die Verbreitung von Krav Maga in der ganzen Welt verantwortlich. Imi Lichtenfeld verstarb im Jahr 1998.


Krav Maga Global (KMG)

Eyal Yanilov leitet seit 2010 die Organisation Krav Maga Global um im Sinne von Imi Krav Maga weiter zu verbreiten und zu verbessern. KMG ist die weltweit größte Organisation und sie ist in mehr als 60 Ländern vertreten.

Erfahre mehr zu Krav Maga Global